Wieviel Geld geben Shopbetreiber für Werbung aus?
Close

Wieviel Geld geben Shopbetreiber für Werbung aus?

Zwei Mal im Jahr führt das Weblog shopbetreiber-blog.de eine Umfrage bei Shopbetreibern zur Höhe der Werbemaßnahmen aus. Seit dem 14. Mai 2010 ist die Umfrage wieder online. Nehmt schnell noch teil!

„Die Höhe der Werbeausgaben ist für viele Online-Händler ein zentraler Erfolgsfaktor. Hierzu zählen alle Kosten für Google AdWords, Preisvergleichsseiten, Banner, Anzeigen, Affiliateprogramme und ähnliches“, schreibt Olaf Groß in seinem Blogeintrag vom vergangenen Freitag.

Jetzt sind die Betreiber der Seite neugierig und möchten von Shopbetreibern erfahren, wie hoch deren prozentualer Anteil der Werbeausgaben gemessen am Umsatz ist. Interessant aus unserer Sicht ist allerdings nicht nur der prozentuale Anteil der Werbeausgaben, sondern vor allem der Erfolg, der mit unterschiedlich starken Werbebudgets erzielt wird.

Ein Beispiel: Ein Shopbetreiber mit einem Umsatz von 100.000 Euro investiert 10 Prozent (10.000 Euro) in Werbung. Um wie viel Prozent erhöht der Shopbetreiber damit aber letztendlich die Conversion Rate und damit den Umsatz seine Onlineshops? Die Frage, die sich uns vor allem stellt, ist die nicht Frage nach dem eingesetzten Umsatzanteils. Viel eher wäre eine Antwort auf die Frage interessant, mit welchen (günstigen, aber effektiven) Mitteln und mit welchem Erfolg die Shopbetreiber in Werbung investiert haben.

 


Schreiben Sie einen Kommentar