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Hallo Erlebniswelt Onlineshopping (2)

Im zweiten Teil unserer Blog-Auftaktserie „Hallo Erlebniswelt Onlineshopping“ gehen wir auf den Unterschied zwischen echten und virtuellen Kunden ein. Denn so verschieden, wie die Besucher im Freizeitpark sind, so unterscheiden sich auch die Besucher in Online-Shops. Die einen sind mit Kleinigkeiten zufrieden, während andere selbst mit dem bestmöglichen Service einfach nicht warm werden können. Das Kaufverhalten des Users unterscheidet sich natürlich je nach Branche und Geschäftsmodell, aber eines verbindet sie alle: Es gibt keinen Standardkunden, der immer bei Ihnen kauft.

Wie in realen Shops gibt es die Direktkäufer, die nach dem Motto shoppen: gesucht, gefunden und gekauft. Auf der anderen Seite gibt es diejenigen Kunden, die immer wieder aufs Neue suchen, finden, vergleichen … und wieder neu suchen, finden und vergleichen. Vielleicht könnten wir sie als Lust-und-Laune-Käufer bezeichnen. Anders als in realen Shops können Sie im Internet diese zweite Kategorie von Kunden statistisch festhalten und ihnen bei der Rückkehr zu Ihrem Online-Shop auch direkt weiterhelfen.

Statistische Analyseverfahren helfen beim Kundensupport

Durch statistische Auswertungs– und Analyseverfahren können Sie festhalten, von welcher Website aus die Besucher auf Ihren Online-Shop aufmerksam wurden und was der Interessent sich auf Ihrer Seite angesehen hat. Möglich ist sogar eine Identifizierung des Kunden als Wiederholungstäter, sprich, ob dieser bereits zuvor auf Ihrer Website gestöbert hatte und durch welchen Kanal oder welche Website er damals auf Ihr Angebot gestoßen war.

Internet-User verhalten sich oftmals leider nicht wie die Kunden, die direkt suchen, finden und kaufen. Sie nutzen viel lieber die Weiten des WWW, um sich zu informieren und den günstigsten Preis zu finden. Aus diesem Grund fällt es vielen Shop-Betreibern schwer, ihre Werbe-Budgets effektiv einzusetzen. Auch mit dieser Frage werden wir uns hier im Curido e-Commerce Blog auseinander setzen.

 


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