Die Wahl der richtigen Farbe im e-Commerce
Close

Die Wahl der richtigen Farbe im e-Commerce

30. Juni Allgemein | 1 Kommentar
Die Wahl der richtigen Farbe im e-Commerce

„Mein Herz schlägt wie ein Maschinengewehr, ach wenn ich doch in deinen Armen wär’…“ – an welche Farbe denkt Ihr? Genau: Rot. Die Farbe der Liebe. Eine Farbe mit Signalwirkung (Stopp-Schild) und ein Zeichen für Gefahr (Feuer). Mit der roten Farbe verbinden wir Aggressivität, Romantik und Leidenschaft. Doch auch andere Farben haben eine Bedeutung.

Das shopanbieter-Blog hat in einem aktuellen Artikel den Einsatz grüner Farbe im Online-Handel besprochen. Sie verweisen auf eine Studie der Universitäten Bonn und Greifswald, nach der die Einbindung des grünen Bio-Siegels zu gestiegenen Verkäufen geführt hätte:

„Das Logo stimuliert demnach einen Teil des Belohnungsystems im Gehirn, das so genannte ventrale Striatum. Diese Aktivierung spiegelt sich auch im realen Kaufverhalten wieder: Im Schnitt waren die Teilnehmer bereit, 45 Prozent mehr Geld für Produkte mit dem Siegel zu zahlen.“

Das Logo – und sicher auch die grüne Farbe als Unterstützung – scheinen die Werte „Natürlichkeit“, „Qualität“ und „Nachhaltigkeit“ deutlich zu unterstützen. Dafür sind die Menschen bereit, noch etwas mehr Geld auszugeben. Doch auch sonst steht die Farbe „grün“ für Frische und das Thema Umwelt allgemein.

Einen wirklich sehr empfehlenswerten Artikel zum Einsatz von Farben auf Websites und im e-Commerce findet Ihr beim Smashingmagazine. Die unterscheiden zwischen warmen Farben (rot, orange, gelb), kalten Farben (grün, blau und violett) und neutralen Farben (schwarz, weiß, braun, beige). Dazu liefern Sie gleich zahlreiche Beispiele von Websites in verschiedenen Farbschemata. Sehr eindrucksvolle Sammlung, die sehr kompakt die Wirkung von Farben veranschaulicht.

Für wen es nicht schnell genug gehen kann, dem liefert der Artikel am Schluss noch eine Kurzdarstellung, die wir hier gerne für Euch übersetzen:

  • Rot: Leidenschaft, Liebe, Wut
  • Orange: Energie, Freude, Lebendigkeit
  • Gelb: Freude, Hoffnung, Täuschung
  • Grün: Neuanfang, Überfluss, Natur
  • Blau: Ruhe, Verantwortung, Traurigkeit
  • Violett: Kreativität, Königtum, Wohlstand
  • Schwarz: Mysterium, Eleganz, Boshaftigkeit
  • Grau: Düster, Konservativ, Formell
  • Weiß: Reinheit, Tugend
  • Braun: Nature, Gesundheit, Stabilität
  • Beige: Konservativ, Frömmigkeit, Eintönigkeit
  • Elfenbein: Ruhe, Eleganz, Reinheit

Habt Ihr Eure Website oder Euren Online-Shop nur nach Geschmack und persönlicher Vorliebe gestaltet, oder Euch bei der Wahl der passenden Farbe vorher Gedanken gemacht? Was wolltet Ihr mit der Farbwahl genau ausdrücken? Gebt uns Beispiele!

Bildquelle Malen mit Pinseln und Farben: aboutpixel.de // Copyright © Heinz Hasselberg (happyeddy)

 

Ein Kommentar


Schreiben Sie einen Kommentar